2 Tage Supertouren im Wallis 14. / 15. August

Um halb 7 versammelten sich bei bestem Wetter vier gutgelaunte Edgeriders beim Bahnhof Winterthur, um Richtung Brig aufzubrechen. Nummer 5 setzte sich derweil vom Tessin aus in Bewegung Richtung Wallis. Aber halt! Im 4er Abteil wurden doch nur 3 Sitzplätze belegt. Wo ist nur Nummer vier geblieben? WhatsApp sei Dank, konnte die Ursache für das Fernbleiben schnell geklärt werden. Der Wecker von Stefan war der Übeltäter und hatte unseren Kollegen einfach zu spät geweckt. Als hätte er es geahnt, hat uns Organisator Reto genug Umsteigezeit in Brig vom Zug aufs Postauto geplant, sodass unsere Österreichische Verstärkung einfach eine Stunde später anreisen und sich somit doch noch zu uns gesellen konnte.

 

Endlich zu fünft gings dann mit dem gelben Bus Richtung Simplon Pass, wo wir uns auch gleich auf den Stockalperweg gen Gondo stürzten. Abwechslungsreiche Flow Passagen, vermischt mit Tretpassagen und Gegensteigungen folgten Schlag auf Schlag. Präzise platzierte Kuhfladen sorgten für die nötige Würze auf dem Trail. Der legendäre Tunnel in der engen Schlucht vor Gondo war definitiv ein Highlight der besonderen Art. In Gondo angekommen, durfte natürlich auch die gute Verköstigung nicht zu kurz kommen. Schnell war der Gaumenschmaus aber vorüber und wir nahmen wieder Platz im Posti, welches uns wiederum auf den Simplon Pass brachte. Auf einem unscheinbaren Wiesentrail, hatte Baldis Vorderrad leider andere Pläne als der Pilot, was unglücklicherweise das vorzeitige Ende bedeutete. Baldi nahm somit den Notausstieg und rollte gemächlich auf der Passstrasse zurück ins Hotel (spätere Untersuchungen sollten zeigen, dass er Glück im Unglück hatte und eine Pause die Blessuren heilen sollte... Stand heute).

Derweil stürzten wir anderen uns in den 2ten etwas knackigeren Teil vom Stockalper Abenteuer. Vornehmlich bergab, gespickt mit Felsen und spielerischen Kurven führte uns Herr Stockalper gen Brig. Eine Gegensteigung von ca. 200hm wollte es uns dann aber doch nicht ganz so einfach machen und heizte uns mit ca. 30 Grad nochmals mächtig ein. Kurz vor dem Ziel, bereits in Brig, konnten wir als Edgeriders unsere Kompetenz im De-eskalieren von Bike Trail Streitigkeiten beweisen. Eine anfänglich sehr emotionale Konfrontation mit einem Landbesitzer konnte mit einem Handschlag und Beihilfe zur Umgehung von Bike Barrikaden gelöst werden. Ein würdiger Abschluss bei Bier und Glace beendete diese unvergessliche Tour.

Nach einer Mütze Schlaf, gings mit Bahn, Postauto, Standseilbahn und Sessellift zum Ausgangspunkt der 2ten Tour. Eine kurze Tretpassage über einen Singeltrail brachte uns auf den etwa 100m höherliegenden Pas de l'Illsee. Ein knackiger Downhill zum Illsee hat alle gefordert, er sollte aber eine gute Vorbereitung für das Kommende sein. Exakt 1737 Tiefenmeter mit feinstem Trail sollten nun folgen. Der Trail hatte alles zu bieten, was das versierte Biker Herz zu hoffen vermag. Die Buthanbrücke kurz vor dem Ende hat dem ganzen noch eine exotische Note verpasst. Auch der Holger wollte gleich im Anschluss mit dem einzigen Plattfuss der 2 Tage noch einen besonderen Akzent setzen. Über flüssige Trails erreichten wir schliesslich den Bahnhof Leuk, wo wir uns dann wieder in alle Himmelsrichtungen verflüchtigten (nach Winterthur, ins Tessin und nach Leuk). Zurück bleiben viele Erinnerungen, tolle Fotos, Bike Emotionen und die Lust auf weitere Trails. Es waren zwei gelungene Tage, wo alles perfekt zusammengepasst hat.




Datum
14.08.2021
Level
S3 (Hohe Stufen, lose wege; sehr gut)
Anmeldung bis:
06.08.2021
Organisator:
Reto Knöpfli
Entscheid:
11.08.2021
Tag 1 (Samstag)Stockalperweg

Der Stockalperweg ist der historische Weg über den Simplonpass und ist kombiniert mit dem Postauto perfekt auch für den Mountainbiker machbar.

Am frühen Morgen fährt man mit dem Postauto auf den Simplonpass und startet hier in die Tour. Der Pfad führt durchgehend über Singletrails, ist schön zu fahren und abwechslungsreich. Beim Grenzdorf Gondo besteigt man erneut das Postauto und fährt zurück zum Simplonpass. Hier geht's nun in den zweiten Teil, die Abfahrt zurück nach Brig. Der Pfad in Richtung Tafernabach ist ruppig, technisch und im oberen Bereich mit engen Serpentinen durchsetzt. Weiter unten wird er immer flüssiger, bis in Grund zum Gegenanstieg zur Passstrasse gestartet wird. Ist diese erreicht nimmt man den Weltklasse - Singletrail hoch über der Saltinaschlucht nach Brei und weiter bis nach Brig


Tag 2 (Sonntag) Illsee  (Illhorn) oder den Teilnehmer angepasste Tour

Die Tour zum Illhorn ist einer der Enduro-Klassiker im Wallis. Das Verhältnis von Aufstieg und Abfahrtsspass ist hervorragend. Die ersten 1400hm von Sierre nach Chandolin werden mit dem Postauto bewältigt. Von Chandolin führt eine Alpstrasse bis zur Bergstation des Sessellifts, anschliessend ein fahrbarer Singletrail bis zum Illseepas. Es empfiehlt sich hier das Bike zu deponieren und den Illhorngipfel zu Fuss zu besteigen. Die Abfahrt führt in der Folge zum Illsee und ist anfänglich technisch und bleibt es auch für den ersten Abschnitt unterhalb des Stausees. Ab der unteren Illalp wird der Trail zum Flow-Highlight und führt über 1000 Höhenmeter bergab nach Susten.


Highlights

Singletrails vom Simplon und atemberaubende Aussichten. Tiefblick vom Illhorn in den Illgraben.

Tourendaten

Tag 1: Distanz: 30 km Höhendifferenz berghoch: 210 m Höhendifferenz bergab: 2685 m Tag 2: Distanz: 30 km Höhendifferenz berghoch: 210 m Höhendifferenz bergab: 2685 m

Beschreibung der Schwierigkeiten

Hoher Singletrailanteil, viel S1 /S2 mit kurzen S3 Anteilen, die auch zu Fuss gegangen werden können. Je nach Tourenverlauf vom 2ten Tag eine kurze Trag- oder Schiebepassage

Optionen

Viele Änderungsmöglichkeiten. Strecke wird dem Wetter und den Teilnehmern angepasst

Treffpunkt (Ort/Zeit)

14.08.21; 06:15 Bhf Winterthur bei grosser Treppe (Zug fährt 06:31; IC nach Brig) oder 09.10 in Brig Bhf bei individueller Anreise

Anreise

Zug oder Auto

Ende der Tour

15. August ca. 16 Uhr im Wallis

Verpflegung

Aus dem Rucksack und in Restaurants

Kommentare

Alexander B. am 22.08.2021 11:35
Es waren super Touren, bei noch besserem Wetter und bester Gesellschaft! Vielen Dank dem Organisator Reto!
×
1 / 25
2 / 25
3 / 25
4 / 25
5 / 25
6 / 25
7 / 25
8 / 25
9 / 25
10 / 25
11 / 25
12 / 25
13 / 25
14 / 25
15 / 25
16 / 25
17 / 25
18 / 25
19 / 25
20 / 25
21 / 25
22 / 25
23 / 25
24 / 25
25 / 25