Stresslose interessante Hügeltour in der Ostschweiz geeignet für Geniesser/Anfänger

Wir trafen uns am Bahnhof Ebnat-Kappel um 9:45 bei kühlem aber super schönen Wetter. Mit dabei waren Bianca, Manuel, Stephan, Micha, Alex und Edi dÄ (der Älter) unter der Führung vom Edi dJ (dem Jüngeren). 
Gemütlich fuhren wir zum Bender hoch, wir mussten eine Pause einlegen um uns den warmen Kleidern zu erledigen. Eine herrliche Aussicht zu den Churfirsten begleitete uns. 
Weiter gings zum Sonnenhalb Necker, immer wieder ein Schwenker ab der Route, die uns auch mal eine Schiebestrecke bot durch dichten Wald weit ab der Strasse. 
Zurück auf der Route Richtung Neckerschwendi, jetzt kamen die harten Biker zum Vorschein, denn es galt jetzt eine Sumpfstecke zu bewältigen die es in sich hatte. Ab jetzt heisst es nicht mehr Edi dJ sondern der Sumpf Edi. 
Ein Mittagshalt an einem herrlichen windstillen Ort genossen wir wir ausgiebig. Als dann die Sprüche arg wurden, fuhren wir weiter Richtung Schwarzbrugg und weiter nach St. Peterzell, die Enttäuschung war schon da, als alle Beizen geschlossen hatten, es gab also keinen Einkehr. 
Jetzt nahmen wir den letzten längeren Anstieg unter die Pedalen nach Furth wo wir den Blick über Hemberg bis zum Säntis genossen. Weiter gings zum Scherrer wo wir die Innerschweizer Berggipfel wie Mythen und co. sahen. Die letzte Abfahrt zurück nach Ebnat-Kappel wurde im rasantem Tempo gefahren.
Alles in allem, es gab genügen leichte Trails, für jede und jeden fahrbar, die Aufstiege waren moderat, also eine richtige Geniesser Tour. 
Es war für mich ein schönes Gefühl, euch eine schöne Tour geboten zu haben. Alle waren sehr aufgestellt und alle konnten den schön Wetter Tag voll geniessen.
Danke dass Ihr mitgekommen seid und freue mich, dass ich wieder einmal eine Geniesser Tour bieten kann.
Euer Tourenleiter, Sumpf Edi dJ. 


Datum
21.11.2021
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
20.11.2021
Organisator:
Edi Traub
Entscheid:
20.11.2021
Die Tour führt uns durch sanfte Hügellandschaften auf Asphaltsträsschen und Forstwegen, wir zweigen immer wieder überraschend in kurze leichte Trails ab die uns durch Wiesen und Waldstücke führen.
Wir werden 4 - 5 Stunden unterwegs sein, je nach Teilnehmer.

Die Route führt uns von Ebnat-Kappel über Bender - Sonnenhalb Necker - Neckerschwendi - Schwarzbrugg - St. Peterzell - Furth - Scherrer und wieder zurück nach Ebnat-Kappel.


Highlights

Aussichtsreiche Tour, die einem einen Blick zu den Churfürsten und zum Säntis erlauben. Bei guter Sicht ist auch die Rigi zu sehen. Vorbei an wunderschönen Toggenburger Häuser und Sicht auf Ebnat-Kappel, Hemberg und St. Peterzell.

Tourendaten

33 km immer mal auf und ab 810 hm die nicht in einem Aufstieg bewältigt werden. 630 müM ist der niedrigste Punkt 1070 müM ist der höchste Punkt

Beschreibung der Schwierigkeiten

Aufstiege erfolgen auf Asphaltsträsschen und Waldstassen Abfahrten zum Teil leichte Trails, Waldstrassen und Asphaltsträsschen. An zwei/drei Stellen jeweils max. 10 Meter kann das Bike geschoben werden.

Optionen

Es gibt Möglichkeiten die Tour einfacher zu fahren, dann fehlen aber die herrlichen leichten Trails.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Bahnhof Ebnat-Kappel Start der Tour um ca. 9:45

Anreise

ÖV: Winterthur ab 8:38, Wil 9:02, Wattwil 9:31, Ebnat-Kappel Ankunft 9:36 Auto: Winterthur - Wil - Ebnat-Kappel ca. 1 Std. (55 km)

Ende der Tour

Ebnat-Kappel Bahnhof so zwischen 14 - 15 Uhr je nach Teilnehmer und Einkehrzeit Rückfahrt mit ÖV immer um XX:23, S2 Richtung Altstätten

Verpflegung

Wir Verpflegen uns aus dem Rucksack. Ein Kaffee-, Kuchen- oder Suppen-Stopp gibt es auf jeden Fall.

Kommentar

Es gelten die Covid- Bestimmungen vom Kt. St. Gallen. Bitte alle über das Internet anmelden.

Kommentare

Alexander B. am 25.11.2021 12:40
Viele Dank Edi! Auch wenn ich vielleicht nicht das Image vom klassischen Geniessertourenbiker habe, so habe ich trotzdem Deine Sumpftour sehr genossen!
×
1 / 13
2 / 13
3 / 13
4 / 13
5 / 13
6 / 13
7 / 13
8 / 13
9 / 13
10 / 13
11 / 13
12 / 13
13 / 13