Wattwil - Chrüzegg (einfache Tour)

In Wattwil haben wir uns genug früh getroffen, damit es nicht zu heiss wird beim Aufstieg. 
Mit dabei waren Gabriela H., Felix B., Boris R., Michael K. mit Tochter Steffi und Edi als Tourguide. 
Gemütlich und ohne Hetze radelten wir bei guten Gesprächen Richtung Chrützegg, natürlich an jeder Beiz vorbei. Dort wo die Betonpiste anfängt machten wir einen Halt und stärkten uns für den steilen Restanstieg auf dieser berüchtigten Betonstrasse.
Die ganz schnellen warteten im Schatten auf die, die es gemütlich angingen. Gemeinsam fuhren wir zum Resti auf der Chrützegg. Je länger wir auf der Terrasse sassen, desto besser wurde die Sicht, also ein Grund, zum noch ein wenig sitzen zu bleiben.
Jetzt ging es rasant den Berg hinunter, die einen liessen es einfach plochen die anderen kosteten jede Unebenheit voll aus, also wie schon in der Ausschreibung beschrieben, für jeden etwas dabei. Für mich als Guide war es sehr entspannt, da alle immer auf einander warteten, super habt ihr das gemacht, danke.
Nun kam schon bald die erwähnte Schlüsselstelle, die zwang uns alle mal zum absteigen für kurze 10 Minuten bergab zu wandern. Danach genossen wir den schnellen trockenen Wiesentrail der fast nie enden wollte. Auf der Asphaltstrasse schlängelten wir uns auf und ab durch die abgelegensten Weiler. Der Hammer war die Schlussabfahrt nach Wattwil, jeder fuhr in seinem Tempo, seinem Fahrstil und können . 
Es waren wunderbare 27,5 km, mit 970 (+/- 13) Höhenmeter in einer Zeit von 5 Stunden. 
Der wohlverdiente Eis- Coup in Wattwil (wir verbrauchten ja über 1500 Kcal) rundete den wunderschönen Sonntag ab.
So wer jetzt noch mehr Details wissen möchte, der kommt das nächste mal einfach mit . :-)
Ich danke euch allen, Edi


Datum
15.05.2022
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
14.05.2022
Organisator:
Edi Taub
Entscheid:
14.05.2022
Wir fahren beim Bahnhof Wattwil los, unten am Kloster "St. Maria der Engel" durch, bald sind wir im Wald. In gemütlicher Steigung geht es 6.5 km und 450 Hm hoch bis zur  Betonpiste. Da fängt die wirkliche Steigung an, die letzten 2 km und 250hm bis zur Chrüzegg müssen wir uns schon ein wenig verdienen. In der Chrüzegg angelangt verweilen wir sicher einen Kaffee und Mandelgipfel lang, auf der grossen Aussichtsreichen Terrasse.
Auf Nagelfuhstrassen, Wiesenwegen und Waldtrails geht es bergab nach Entschwil, ca. bei km 14 hat es einen Trail Abschnitt  der mit Wurzel durchsetz ist, aber zu Fuss innert 10 Min. hinter sich gelassen werden kann. Dafür wird man danach mit einem Flowtrail auf der Wiese wieder belohnt.
In moderater Steigung ca. 150hm und 6km fahren wir meist auf Asphaltstrassen nach Krinau, eine rasante Abfahrt und eine letzte Steigung von ca. 100hm und 1 km bringt uns nach Schwendi. Jetzt gibt es zum Abschluss einen flowigen Trail hinunter nach Lichtensteig, wir fahren der Thur entlang wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.
Wir sind so schnell, wie die langsamsten sind.
Unsere Route: Wattwil - Schlosswis - vorder Rumpf - obere Tweralp- "Chrüzegg"- Schwämmli - unders Älpli - Entschwil - Diezenberg - Krinau - Schwendi - Gruben - Liechtensteig - Wattwil

Highlights

Wunderschöne Hügellandschaften im unteren Toggenburg. Aussicht von der Chrüzegg. Nagelfluhgebiet ist sehr verklüftet und manchmal auch geheimnisvoll. Siehe auch Bilder.

Tourendaten

ca. 27 km ca. 1100 hm ca. 5 Std. ohne Stress

Beschreibung der Schwierigkeiten

S0 bis S1. Sehr abwechslungsreiche nicht schwierige Trails. Eine sehr kurze Schiebepassage bergab max. 10 Minuten. Sie kann gut zu Fuss gegangen werden.

Optionen

Die Tour kann abgekürzt werden oder auf Asphaltstrasse beendet werden.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Bahnhof Wattwil 9:30

Anreise

SBB: Winterthur ab 8:38 IR Richtung Wil, umsteigen in Wil S9 Wattwil an 9:25. Auto: Winterthur - Wil - Wattwil (35km) ca. 50 Min.

Ende der Tour

Tour Start Wattwil 9:30. Zeitbedarf Tour ca. 5 Std.. Ende der Tour zwischen 14: 30 und 15:30. SBB retour immer XX:05 (IC ab Wil) oder XX:35 (IR ab Wil)

Verpflegung

Restaurantbesuch Chrüzegg gibt es ein Kaffeehalt. Mittagessen aus dem Rucksack. Kaum Möglichkeiten zum Wasser nachfüllen in die Getränkeflasche.

Kommentar

Entscheid über Durchführung Samstag, 14.5.22 ab 18 Uhr. Bei Fragen ruft mich einfach an, 079 427 99 59.

Kommentare

Michael K. am 15.05.2022 16:39
Danke Danke Eddy, Super Schön gsii,
Danke das du mini Tochter so gut unterstützt hast.
Wir sind äbe a tolle Truppe, die Edgeriders🥰😇💁‍♂️
×
1 / 10
2 / 10
3 / 10
4 / 10
5 / 10
6 / 10
7 / 10
8 / 10
9 / 10
10 / 10