Familien-Tour, kann mit jedem Fahrrad gefahren werden

Wir starteten unsere Familien Tour am Bahnhof Mühlehorn pünktlich wie abgemacht.
Mit dabei waren Peter mit Conny, Michael mit Andrea, Bastian mit seinen Kindern Emma und Anton und ich als Guide.
In stetiger Steigung ging es Richtung Obstalden und weiter bis zur Talstation der Kerenzerbergbahnen. Ein kurzer Halt machten wir, den uns wurde bald warm. Erstaunt über die sehr gute Kondition der beiden Kits, Emma gab vollgas und Anton hilt das Tempo super mit. Bei der Talstation Lölenboden fing die wirkliche Steigung an, die wir aber mit dem langsamsten Sessellift der Schweiz locker bewältigten. Alle Biks und deren Piloten kamen gesund und nicht allzu verschwitzt an der Bergstation Habergschwänd (1278 müM) an. Da kam schon die erste grosse Begeisterung auf, staunten wir doch über die tolle Aussicht Richtung Amden und die Churfirsten. Nun ging es auf der Asphaltstrasse bergab Richtung Talalpsee. Wirklich ein Ort um die Seele baumeln zu lassen. Wir fuhren ca die Hälfte am See entlang und machten uns breit für das ausgiebige Picknick. Alle genossen es und es wurden gute Gespräche geführt, so ging die Zeit im nu vorbei. Auf dem gleichen Weg zurück bis zur Talhütten, dort haben wir uns auf ein Kaffee eingelassen, nach geraumer Wartezeit kamen unsere Getränke dann auch. In dieser Zeit konnten wir nochmals ausgiebig die Aussicht auf den Talalpsee und den schroffen Bergen dahinter geniessen. Mit einer winzigen Gegenansteigung stürmten wir die kurze Kiesstrasse hinunter nach Ruestel, danach gab es nochmals eine Herausforderung, ein voller Genuss bis zu den 40% Gefälle kurz vor Hüttschwändi. Auf der Asphaltstrasse bewältigten wir noch die 50hm bis nach Hüttenberge. Aber nun ging es definitiv nur noch abwärts. Nun, kurz nach dem Schwammboden fing "endlich" oder für andere "schon" die Asphaltstrasse an. Wir schlängelten uns im sicheren Fahrstiel über Türlirus, Haselböden, Vortobel und Hohrein  hinunter zum Ausgangspunkt. Natürlich machten wir ab und zu einen Halt um die Aussicht nochmals zu geniessen, oder hielten wir, damit unsere Bremsen auch wieder einmal abgekühlt wurden??
Ich sah es an den glänzenden Augen an, ja es hat euch gefallen und mir machte es genau so viel Freude und Spass wie euch. Es war ein super Sonntag den ich nicht missen möchte, danke ward ihr dabei. Ich werde mein Versprechen einhalten und nächstes Jahr wieder eine Familien Tour organisieren. 
Bleibt gesund euer Guide Edi


Datum
12.06.2022
Level
S0 (einfache Schotterstrasse, jedermann)
Anmeldung bis:
11.06.2022
Organisator:
Edi Taub
Entscheid:
11.06.2022
Wir starten am Bahnhof Mühlehorn und steigen in moderater Steigung und sehr gemütlich hinauf zur Talstation der Kerenzerberg-Bahnen in Filzbach. Dies sind ca. 6.5 km und es gilt 342 Hm zu bezwingen. Wir steigen um in den langsamsten Sessellift der Schweiz, die Bikes werden natürlich mitgeführt, normale Bikes für 5 Franken und E-Bikes für 10 Franken. Die nächsten 515Hm und 5.7 km geniessen wir auf dem Lift. Nun steigen wir wieder auf unsere Zweiräder und geniessen auf Asphalt- und Schotter-Strasse die 2 km bis zum Talalpsee hinunter. Am  Seeufer suchen wir uns einen gemütlichen Platz und Verpflegen uns aus dem Rucksack, der Ausblick auf den See und die Berge laden uns zum Verweilen ein. Nach dieser Stärkung radeln wir wieder auf Strassen nach Hütschwändi, auf diesem Streckenabschnitt gibt es fast keine Höhenmeter zu überwinden. Jetzt geht es über einen breiten Weg durch die Wiese, wo wir 70 Hm aufsteigen, also ganz moderat. Ab jetzt geht es nur noch bergab auf Asphalt- und sehr guten Schotter- Strassen über Schwammboden - Katzenboden - Haselböden - Vortobel - Hohrain zurück nach Mühlehorn.

Highlights

Aussicht hinüber nach Amden, hinab zum Walensee und die Berge. Sehr idyllische Gegend rund um den Talalpsee.

Tourendaten

ca. 17 km ca. 480 hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Tour führt über Asphalt- und gute Schotter - Strassen. Paar wenige Meter über einen sehr guten Wiesenweg.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Mühlehorn Bahnhof 9:45

Anreise

ÖV: Winterthur ab 8:11 - Mühlehorn an 9:34. Auto: Fahrzeit ca. 5/4 Std. . Parkplätze beim Bahnhof Mühlehorn 20 Stk.

Ende der Tour

ca. 16 Uhr

Verpflegung

Wir geniessen bei schönem Wetter ein Picknick , sollte es kühl sein gibt es die Möglichkeit im Rest. Talalpsee etwas zu konsumieren

Kommentare

Michael K. am 08.06.2022 18:11
Danke
Edi
Komme gerne,
mit Frau
lg Michi
×
1 / 21
2 / 21
3 / 21
4 / 21
5 / 21
6 / 21
7 / 21
8 / 21
9 / 21
10 / 21
11 / 21
12 / 21
13 / 21
14 / 21
15 / 21
16 / 21
17 / 21
18 / 21
19 / 21
20 / 21
21 / 21