Hundwiler Höhi

Sonntag, 4. September 2022, Biketour Hundwiler Höhi

Wir, Sabrina St., Thomas B., Alex und Micha B. und ich trafen uns wie abgemacht am Bahnhof Appenzell.

Die Tour ging kurz durch das malerische Appenzell, schnell wechselte der Untergrund, führte uns ein Wiesenpfad die ersten Höhenmeter hinauf, dann wechselte es wieder angenehm auf Asphalt, ein kurzes aber steileres Wegstück auf einer Schotterstrasse. Immer wieder durften wir die tolle Aussicht in die Hügellandschaft geniessen, hübsche Gegend bei schönem Wetter.

Nun kam der Ernst der Tour, steile Strasse und danach der noch steilere Wanderweg, aber wir nahmen dies locker und wir hatten genügend Zeit. Alex zeigte uns allen sehr eindrücklich, dass man da auch hinauffahren kann mit einem Biobike. Nach der Anstrengung haben wir einen Diskussions reichen Halt gemacht, was uns diese Wanderin so alles erzählen konnte, fast unglaublich 😊.

Danach gings schon die ersten paar Meter bergab bevor wir dann die letzten Höhenmeter zum Gipfel hochfuhren. Die Aussicht wurde genossen und ich war froh, haben alle bei diesem Aufstieg noch locker Gespräche geführt, also alles in allem eine Genusstour bis jetzt.

Im Restaurant haben wir uns nach eigenem Geschmack gestärkt, Suppe, Salat oder einfach etwas Süsses mit einem Getränk dazu. Friedlich und schön war es.

Wir rüsteten uns für die Abfahrt, zuerst auf einer ruppigen Schotterstrasse, wo wir zu einem sehr kleinen Teil auch ruppige Wanderinnen begegneten. Auf dem Wiesen Trail wurde es angenehmer und siehe da, die Wanderer waren auch angenehm. Es macht Freude, wenn Wanderer und Biker sich achten und respektieren, für mich der Beweis, es geht doch auch so.

Die steilsten Passagen in der Abfahrt haben wir umfahren, also nicht alle, Alex und Thomas zeigten uns wie es geht. Bravo, so geht eben richtiges Biken.

Die Rückfahrt von Befang nach Appenzell wurde genauso gefahren, wie es in der Tourenausschreibung stand. Da muss man sich schon an die Tourenausschreibung halten als Tourenführer, sonst wird man sofort daran erinnert. Eine Abweichung liegt da gar nicht drinnen auch wenn es um den letzten Satz von der Tourenausschreibung geht. «Hier endet unsere Tour, vielleicht ja mit einer Glace».

Danke Alex für die feine Glace Runde beim Rathaus. Ich danke allen für den friedlichen wunderschönen Tag mit euch.

Ein spezielles "BRAVO" an Micha, er schaffte es ohne jegliche Hilfe, Bergauf und Bergab.

Freue mich schon auf die nächste Tour in den Jura mit euch, Edi



Datum
04.09.2022
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
03.09.2022
Organisator:
Edi Taub
Entscheid:
03.09.2022

Unsre Route: Appenzell - Gonten - Chuchterenegg - Ochsenhöhe - Hundwiler Höhi - Ramsten - Jakobsbad - Appenzell

In Appenzell 785 müM starten wir in gemütlichem Tempo nach Sulzbach 901 müM (+116hm), dort biegen wir rechts ab und schlängeln uns in moderater Steigung auf der Asphaltstrasse zur Chuterenegg 1092 müM (+191hm) hinauf. 

Weiter geht es auf einer Schotterstrasse zur Ochsenhöhe 1209 müM (+117hm).

Nun beginnt ein steileres Weg- und Pfad- Stück, da müssen wir die Bikes zum Teil schieben. Nach dieser Passage können wir uns an einem Tisch am Schatten ausruhen, danach geht es schon das erste Mal abwärts bevor wir bei der kleinen Steigung zum Restaurant 1300 müM (+91hm) nochmals leicht in die Pedalen treten.

Den Gipfel 1306 müM (6 hm) besteigen wir zu Fuss in 5 Min.

Für den ganzen Aufstieg (10 km und ca. 550 hm) rechne ich ca. 2 - 2.5 Std. Je nach Bedürfnis verpflegen wir uns im Restaurant oder aus dem Rucksack.

Nun geht es auf einer Schotterstrasse hinab zur Müllershöhi 1150 müM (- 150tm). Ab da können wir uns immer überraschen lassen, es wechselt immer wieder, zwischen Strassen-, Wiesen-, Weg- und Pfad- Trails nach Ramsten weiter nach Egg bis Befang 810 müM (-340tm). 

Total haben werden wir 5 km und 490tm Trails hinter uns lassen, in einer sehr abwechslungsreichen Beschaffenheit, die aber für alle fahrbar sind und wenn nicht, dann kann man immer wieder mal absteigen und paar Meter gehen und danach wieder voll geniessen. 

Jetzt fängt die Asphaltstrasse an, 3.5 km weit in einem kaum merkbaren steigenden Anstieg geht es nach Jakobsbad 869 müM (+59hm). Von dort schlängeln wir uns dem Wanderweg entlang bis nach Gonterbad 883 müM, es geht mal leicht bergab und wieder leicht bergauf, 5.5 km entlang einer sehr abwechslungsreichen Gegend. Ab da geht es wieder auf die Strasse, hinunter nach Appenzell 3.5 km weit, wo wir auf das sonntags Geschehen von Appenzell stossen werden. Hier endet unsere Tour vielleicht ja bei einer Glace?

Highlights

Appenzellerland - einfach nur schön. 360grad Rundumsicht auf der Hundwiler Höhi. Spassige nicht schwierige aber abwechslungsreiche Trails.

Tourendaten

ca. 27 km ca. 700 hm

Beschreibung der Schwierigkeiten

Bergfahrt auf 80% Asphaltstrasse.15% Schotterstrasse. 5% Wege und Pfade. Kurze Schiebepassage. Bergab auf sehr abwechslungsreichen Trails, Pfade ohne grosse Wurzelpassagen, Wiese, Schotterstrassen und Asphaltstrassen. Geeignet auch für Bikerinnen und Biker die noch nicht so grosse Erfahrung haben, also für alle, auch für die, die noch etwas dazu lernen möchten. Natürlich auch für Geniesser.

Optionen

Kaum eine Ausweichsroute, darum gehen wir nur bei guten Bedingungen.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

Appenzell Bahnhof, Start ca. um 9:45

Anreise

SBB: Winterthur ab 8:38, Umsteigen Gossau ab 8:51, Appenzell an 9:30. Auto Fahrzeit ca. 5/4 Std. Parkplätze hat es an verschiedenen Oten in Appenzell

Ende der Tour

Start 9:45 Fahrzeit ca. 3:50 Std. Pausen: 1:5 Std. ENDE DER TOUR ca. 15 Uhr

Verpflegung

Bergrestaurant Hundwiler Höhi oder aus dem Rucksack. Es kann nirgends Wasser nachgefüllt werden ausser in der Restaurant

Kommentar

Über die Durchführung wird am 3.9.22 ab 17 Uhr entschieden. Auskunft unter 079 427 99 59

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 13
2 / 13
3 / 13
4 / 13
5 / 13
6 / 13
7 / 13
8 / 13
9 / 13
10 / 13
11 / 13
12 / 13
13 / 13