Rheintaler Höhenweg, mit vielen schönen flowigen Trails

Wir treffen uns um 8:45 beim Bikedoc um gemeinsam mit einem Auto nach Au zu fahren wo wir unsere Tour "Rheintaler Höhenweg" starteten. 
Mit dabei Waren Holger T., Thomas B., Felix B. und ich natürlich als Guide.
Die Bio-Biker bestimmten das Tempo. Nach dem ersten Aufstieg ging es bereits in den ersten einfachen Trail. Weitere kurze Aufstiege folgten durchsetzt von mehreren kurzen einfachen Trails. Ab Hof (oberhalb Rheineck) ging es stetig bergauf bis nach Wolfhalden wo wir eine Rast einlegten und die Aussicht zum Bodensee genossen. In einem wunderschönen Tal dem Bach entlang schlängelten wir uns nach Schönenbühl. Jetzt ging es weiter hoch bis St. Anton wo es noch eine steile Rampe zu bewältigen gab. In St. Anton geniessen wir die tolle Aussicht und eine Mittagspause im Resti, wo wir uns eine Stärkung leisteten. Das kühle Wetter spornte uns an weiter zu fahren. Kurz danach mussten wir uns entscheiden ob wir den einfachen Trail nach unten fahren oder ob wir nochmals steile 60 hm aufsteigen und dann den krassen Wurzeltrail nehmen. Der Gruppenzusammenhalt entschied, dass wir nochmals aufsteigen. Die hälfte der Gruppe fuhr diesen Abschnitt nicht ganz, immer wieder gab es lauf Passagen, aber egal wir haben es genossen. Ab Knollhausen waren wir wieder auf der leichten Route und genossen die Talabfahrt nach Balgach. Auf ebener Strasse fuhren wir wieder zurück nach Au zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Die ca. 35 km und 1250 hm waren abwechslungsreich, wir gönnten uns immer wieder kurze Verschnaufpausen. Das frische Wetter lud aber nicht zum verweilen ein. Es machte einen riesen Spass mit euch unterwegs zu sein. Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit euch, danke dass ihr dabei ward. 
Edi
 



Datum
23.04.2022
Level
S1 (flowige Singletrails, jedermann)
Anmeldung bis:
20.04.2022
Organisator:
Edi Taub
Entscheid:
22.04.2022
Heerbrugg BH- Au - Ruine Grimmenstein - Rheineck - Thal - Hasel - Wolfhalden - Oberegg - St. Anton - Knollhausen, und zurück nach  Heerbrugg.
Es ist eine Abwechslungsreiche Tour. 
Der Fokus liegt beim Geniessen. 
Es gibt keine schwierigen Stellen die wir nicht locker meistern.
 
Wir sind so schnell unterwegs wie die langsamsten es sind!!!

Die Tour ist auch für E-Bikes geeignet.

Highlights

Der Höhenweg ist sehr Aussichtsreich auf den Bodensee und in das Rheintal und die dahinterliegenden Berge. Die Gegend ist super schön. Die Aussicht von St. Anton ist einmalig.

Tourendaten

ca. 36 Km und Total 1200 Hm in ca. 5 Stunden. Die ersten 600 Hm sind durchsetzt mit vielen Trails, also auf und ab Die letzten 600 Hm geht es stetig Bergauf verteilt auf ca. 10 km Zeitbedarf bei gemütlichem Tempo (auf und ab) ca. 5 Std. Ohne Pausen gerechnet.

Beschreibung der Schwierigkeiten

Die Aufstiege sind gut erhaltene Strassen und breite schöne Wanderwege Die Trails sind für alle Fahrbar. Es gibt 2 -3 Stellen wo auch ich laufe, Treppen und so.

Optionen

Die Tour kann an verschiedenen Orten verkürzt werden.

Treffpunkt (Ort/Zeit)

SBB Heerbrugg um 10 Uhr

Anreise

Mit dem ÖV: 08:38, Winterthur, Gleis 5, Zug Inter Regio 3259, Richtung St. Gallen, Heerbrugg an 09:52 Gleis 1 Mit dem Auto: Ab Winterthur ca. 70 Min Fahrzeit

Ende der Tour

Start 10 Uhr Fahrzeit 5 Std. Pausen 1,5 Std. Ende der Tour zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, danach individuelle Rückreise

Verpflegung

Es gibt viele schöne Plätze wo man sich gemütlich aus dem Rucksack verpflegen kann. Einen Beizen Halt, das machen wir so oder so. Genügend zum trinken mitnehmen, es gibt Möglichkeiten, wo ihr die Flaschen nachfüllen könnt

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 11
2 / 11
3 / 11
4 / 11
5 / 11
6 / 11
7 / 11
8 / 11
9 / 11
10 / 11
11 / 11