https://s.geo.admin.ch/98ae2a8ea5

Unterwalliser Panora- und Singeltrailstouren der Extraklasse in 2 Tagen


Datum
13.08.2022
Level
S2 (Trails mit Absätzen; fortgeschritten)
Anmeldung bis:
01.08.2022
Organisator:
Reto Knöpfli
Entscheid:
10.08.2022
1. Tag , Samstag
Die Illhorn Tour gehört zu den Enduro-Klassiker im Wallis .Das Verhältnis von Aufstieg und Abfahrtsspass ist einzigartig .
Von Sierre fahren wir mit den Posti bis San Luc , dort besteigen wir die Standseilbahn und geniessen im Panoramarestaurant die Bergwelt des Val d'Anniviers mit Ihren 3'000 und 4'000 Berggipfel . Nach kleiner Verpflegung geht's los in den kleinen aber feinen Singeltrail nach Chandolin , aber Achtung hier gab es schon den einen oder andern Plattfuss der mit einer Runde Bier abgegolten werden musste auf der Plaza in Sierre .. Grins 
Von Chandolin geht's mit dem Sessellift hoch auf dem Illpass und runter auf dem Illsee und wenn wir glück haben sehen wir einen Schneeweisen Silberrücken der seine Runden im Eiskalten Illsee dreht ( Insider )
Nur wird das Bike 200 hm geschoben oder getragen auf den Parilet , ab da geht es nur noch 1'700 hm runter auf abwechslungsreichen Singeltrails .  Am Bahnhof Leuch nehmen wir den Zug nach Sierre , mit breitem Grinsen geniessen wir eine kühles Getränk und versuchen das erlebte zu sortieren  ... 

Hotelzimmer beziehen schnell Duschen und ab zum verdienten Essen und das eine oder andere Köstliche getränte .

Bewertung 1-6 

Distanz 28 km
Berghoch 450 m
Bergab  2100 m
Kondition 3
Fahrtechnik 3  kurzer Abschnitt 4
Panorama 6
Gesamteindruck 6


 
2. Tag Sonntag 

Posti von Sierre nach San Luc und wieder das Panoramarestaurant , aber diesmal geht's auf die  Tour d'Anniviers . Das Val d'Anniviers ist mit seinen Gletscherkulisse und den vielen flowigen Trails eine Perle für Biker ..  Hoch zum Hotel Weisshorn mit ein wenig schweiss , ab dann wird's richtig flowig. Doch vor Zinal kommt noch eine kleines sande Stückchen durch den Wald  und die Umsetzt Könige kommen voll auf ihre kosten . Von Zinal hoch mit der Seilbahn Corne de Sorebois auf 2895 m.ü.M  . Runter auf den Lac de Moiry und weiter nach Grimentz dort warten schon ein feiner Waldtrail auf uns .. Und wenn wir dann noch nicht genug haben von den Gailä Wägli häni no äs echlisäs Singeltrailfüürwärk im petto , aber nur für die nimmersatten unter uns . Aber niid wieder säg ... Grins ;)

Bewertung 1-6
Distanz 37 Km
Berghoch 1'000 hm
Bergrunter 2'780 hm 
Kondition 3
Fahrtechnik 3
Panorama 4
Gesamteindruck 5



Highlights

Singeltrail zum Abwinken

Tourendaten

gemäss Tourenbeschreibung

Beschreibung der Schwierigkeiten

Alpine Tour

Optionen

ja

Treffpunkt (Ort/Zeit)

HB Winterthur 6.20

Anreise

SBB IC8 Gleis 4 6.31 Abfahrt Richtung Visp -Sierre , Postauto Sierre -Vissoie -San Luc

Ende der Tour

Sonntag Abend

Verpflegung

Bergrestaurant

Kommentare

Noch keine Kommentare

×
1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4